Unsere Teilnahme an der Praktikumswoche

(v.l.n.r. Christof Barklage (Geschäftsführer), Louis Rausch (Praktikant), Svenja Meßbauer (Personalleiterin), Lars Hellmers (Vorstand Maßarbeit) und Bernadette Grabowski (Industrieller Arbeitgeberverband)


Das Programm „Praktikumswoche“ in Osnabrück: Rückblick und Ausblick

Mit Freude blicken wir auf das erfolgreiche Programm „Praktikumswoche“ in der Region Osnabrück zurück. In den Sommerferien hatten wir das Privileg, junge Talente bei uns begrüßen zu dürfen und ihnen Einblicke in die Arbeitswelt von Lacroix + Kress zu gewähren. In diesem Beitrag möchten wir nicht nur unsere Begeisterung für die vergangene Woche teilen, sondern auch einen Dank an alle aussprechen, die diese ereignisreiche Woche möglich gemacht haben.

 

Eine Woche voller Erkenntnisse und Begegnungen

Während dieser Praktikumszeit hatten wir die Möglichkeit, motivierte Jugendliche in unserem Betrieb willkommen zu heißen. Sie erhielten die Gelegenheit, hinter die Kulissen unseres Unternehmens zu schauen und unsere Arbeitsabläufe, Mitarbeiter:innen und Unternehmenskultur kennenzulernen. Wir sind beeindruckt von ihrem Engagement, ihrer Neugierde und ihrer Begeisterung für die verschiedenen Berufsfelder.

 

Angebotene Praktika in den Ausbildungsberufen: „Industriekaufleute“, „Industriemechaniker“, „Werkstoffprüfer“ und „Elektroniker“ – (m/w/d)

Unsere Ausbilder:innen und Mitarbeiter:innen haben ihr Bestes gegeben, um den Praktikant:innen eine unvergessliche Woche zu bieten. Wir haben ihnen nicht nur fachliche Einblicke in die verschiedenen Ausbildungsberufe gewährt, sondern auch unsere Werte und Visionen vermittelt. Es erfüllt uns mit Stolz zu sehen, wie sehr die Jugendlichen von dieser Erfahrung profitiert haben und wie sie bereits in jungen Jahren ihre beruflichen Interessen entdecken.

 

Dank an unsere Unterstützer

Ein herzlicher Dank gebührt all jenen, die das Programm „Praktikumswoche“ in der Region Osnabrück organisiert und unterstützt haben. Ohne Ihr Engagement und Ihre Unterstützung wäre das Projekt nicht möglich gewesen. Wir haben uns zudem sehr über den Austausch zur „Praktikumswoche“ vor Ort bei Lacroix + Kress mit Vertretern des industriellen Arbeitgeberverbands, der Maßarbeit, der NOZ und des Osnabrücker Radios gefreut.

 

Ein Blick in die Zukunft

Das erfolgreiche Programm hat uns motiviert, unseren Einsatz für die Förderung junger Talente weiterhin fortzusetzen. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir durch solche Initiativen nicht nur die Jugendlichen inspirieren, sondern auch unser Unternehmen langfristig stärken. Die Investition in die nächste Generation von Fachkräften zahlt sich in vielfacher Hinsicht aus.

Daher blicken wir mit großer Vorfreude auf das kommende Jahr. Lacroix + Kress wird auch im nächsten Jahr wieder mit Begeisterung an der „Praktikumswoche“ teilnehmen. Für uns ist es eine wunderbare Gelegenheit, junge Menschen kennenzulernen, ihre Neugierde zu fördern und ihnen Einblicke in die spannenden Möglichkeiten unseres Unternehmens zu bieten.

 

Abschließende Gedanken

Die vergangene Praktikumswoche war für uns alle eine bereichernde Erfahrung. Die Begegnungen, Gespräche und Eindrücke werden uns noch lange begleiten. Wir sind gespannt auf die nächsten Schritte der jungen Menschen und freuen uns darauf, auch in Zukunft einen Beitrag zu ihrer beruflichen Entwicklung leisten zu dürfen. Wir bleiben in Kontakt mit den Praktikanten und freuen uns darüber, wenn z.B. ein längeres Praktikum oder ein Ausbildungsverhältnis zustande kommen würde.


Jetzt reinhören: Audiodatei Beitrag im Osnabrücker Radio:


Beitrag NOZ:

Hier klicken um zum Beitrag der NOZ zu kommen


Für die Ausbildung im kommenden Jahr 2024 suchen wir:

  • Auszubildende zum Industriekaufmann (m/w/d)
  • Auszubildende zum Werkstoffprüfer (m/w/d)
  • Auszubildenden zum Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)

Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen.

Bei Fragen zur Ausbildung bei Lacroix + Kress GmbH steht Svenja Meßbauer (karriere@lacroixundkress.de) zur Verfügung.