Unsere Teilnahme am B.O.P. Bramsche

v.l.n.r. Simon Schwalenberg (Elektroniker Steuerungstechnik), Emre Atasoy (Praktikant – HR), Svenja Meßbauer (Personalleiterin), Max Becker (Mitarbeiter Qualitätssicherung)

 

Berufsorientierungsparcours (B.O.P.) in Bramsche: Lacroix + Kress fördert die Zukunft

Der Berufsorientierungsparcours (B.O.P.) in Bramsche ist inzwischen erfolgreich abgeschlossen und wir bei Lacroix + Kress möchten die Gelegenheit nutzen, unsere Erfahrungen bei der Teilnahme an dieser bedeutenden Veranstaltung zu teilen. Dieses Jahr hat uns erneut gezeigt, wie wichtig es ist, die Berufsorientierung junger Menschen zu unterstützen.
Am 20. und 21.09.2023 hatten die über 650 Schüler:innen sowie etwa 200 Eltern aus Bramsche und Wallenhorst die Möglichkeit, Einblicke in die vielfältige Welt der Berufsmöglichkeiten zu gewinnen. Mit insgesamt über 60 Betrieben, die 160 Ausbildungsberufe präsentierten, konnten die Schüler:innen aus einem breiten Spektrum wählen. Bei dieser Gelegenheit konnten wir bei Lacroix + Kress unsere vier Ausbildungsberufe (Industriekaufmann (m/w/d), Industriemechaniker (m/w/d), Werkstoffprüfer (m/w/d) und Elektroniker (m/w/d)) und unser Unternehmen vorstellen. Es kamen spannende Gespräche zu Stande und es wurden Kontaktdaten für die Vereinbarung von Praktika ausgetauscht.

Praxiserfahrung: Der Schlüssel zum Erfolg
Eine der spannenden Eigenschaften des B.O.P. ist das Hervorheben der Praxiserfahrung. Die Schüler:innen hatten die Möglichkeit, typische Tätigkeiten in verschiedenen Berufsfeldern auszuprobieren, darunter auch bei uns. Die Hauptattraktion war ein modellierter Roboter, der von einer speicherprogrammierbaren Steuerung automatisiert wurde. Dieser Roboter konnte auf Knopfdruck vordefinierte Aktionen ausführen, wie das Greifen eines Gegenstands aus einem Regal und das Platzieren auf ein Förderband. Zusätzlich konnte der Roboter manuell gesteuert werden, um den gesamten Ablauf von Hand durchzuführen. Die Schüler:innen erhielten dabei die Möglichkeit, die Aufgaben eines Elektronikers näher kennenzulernen und sich mit Verdrahtung und Programmierung vertraut zu machen. Zusätzlich konnten sie – für einen Einblick in die Aufgaben eines Werkstoffprüfers – die Oberfläche eines gezogenen Kupferdrahts unter dem Mikroskop untersuchen und überprüfen. Diese praxisorientierte Herangehensweise ermöglichte es den Jugendlichen einen realistischen Einblick in die Anforderungen und Möglichkeiten verschiedener Berufe zu erhalten.

Eltern als wichtige Partner
Beim Familienabend (am 20.09.2023) konnten die Eltern ihre Kinder begleiten und sie bei der Berufsorientierung unterstützen. So haben wir die Eltern ebenfalls zu unseren Ausbildungsangeboten informiert und es kam zu einem spannenden Austausch zu unseren Produkten und dem Arbeitstag bei Lacroix + Kress.

Unsere Verpflichtung zur Förderung der nächsten Generation
Als Unternehmen sind wir fest davon überzeugt, dass die Investition in die Berufsorientierung junger Menschen eine Investition in die Zukunft unserer Gemeinschaft ist. Wir bei Lacroix + Kress sind auch beim nächsten B.O.P. dabei und werden die Förderung der nächsten Generation von Fachkräften fortzusetzen. Wir sind stolz auf die erfolgreiche Teilnahme am diesjährigen B.O.P. und freuen uns darauf, weiterhin einen positiven Beitrag zur Berufsorientierung junger Menschen zu leisten.

Unsere Ausbildungsangebote für das Jahr 2024
• Auszubildende zum Industriekaufmann (m/w/d)
• Auszubildenden zum Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)

Wenn Sie interessiert sind und mehr über unsere Ausbildungsangebote erfahren möchten, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir freuen uns darauf, die nächsten Generationen von Fachkräften bei ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen.
Wir möchten uns bei allen Beteiligten bedanken, die dazu beigetragen haben, den diesjährigen B.O.P. zu einem Erfolg zu machen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft und unterstützen die beruflichen Träume der nächsten Generation.

Bei Fragen zur Ausbildung bei Lacroix + Kress GmbH steht Svenja Meßbauer (karriere@lacroixundkress.de) zur Verfügung.

Ein Beitrag von: Emre Atasoy