Elektronen-Ablenkröhre für den Oberstufenunterricht

Wir freuen uns, dass wir das Greselius-Gymnasium in Bramsche mit einer Spende für die Anschaffung der neuen Elektronen-Ablenkröhre für den Oberstufenunterricht unterstützen konnten.

Mit der Elektronen-Ablenkröhre wird experimentell die Beschleunigung und Ablenkung von Elektronen im elektrischen Feld demonstriert. Der Physikleistungskurs der Klasse 12 erläuterte bei der Spendenübergabe im Dezember 2023 deren Funktion wie folgt: „Die in dieser Röhre erzeugten, beschleunigten und zu einem Strahl gebündelten negativ geladenen Elektronen werden von der positiv geladenen Kondensatorplatte angezogen und somit in einer Parabelbahn zu dieser Kondensatorplatte hin abgelenkt.“

Mit der Spende unterstützen wir die Weiterentwicklung potenzieller Nachwuchskräfte. Bei der Übergabe wurde zudem die Ausbildung bei der Lacroix + Kress GmbH von Svenja Meßbauer (Personalleiterin) vorgestellt.

Wir wünschen viel Erfolg beim Experimentieren im Physikunterricht!

 

Für die Ausbildung im kommenden Jahr 2024 suchen wir:

  • Auszubildende zum Industriekaufmann (m/w/d)
  • Auszubildenden zum Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)

Bei Fragen zur Ausbildung bei Lacroix + Kress GmbH steht Ihnen Svenja Meßbauer (karriere@lacroixundkress.de oder telefonisch unter +49 1622 172 844 ) zur Verfügung.