Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik

Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik

Unser Mitarbeiter Simon Schwalenberg hat 2023 seine Ausbildung bei uns abgeschlossen und berichtet von seinen Erfahrungen – von der Bewerbung bis zum Ausbildungsabschluss:

„Durch meinen Vater, der auch Elektroniker ist, wusste ich direkt, dieser Beruf ist was für mich. Also habe ich mich während meines Abiturs auf eine Ausbildungsstelle zum Elektroniker für Betriebstechnik bei Lacroix + Kress beworben. Nach meiner Bewerbung wurde ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen und kurz darauf auch schon für einen Praktikumstag. Nach beiderseitigem Einverständnis habe ich glücklicherweise direkt den Ausbildungsvertrag unterzeichnen dürfen.

Nach erfolgreichem Absolvieren des Greselius Gymnasiums Bramsche trat ich also am 01.08.2019 meine dreieinhalbjährige Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik an. In den ersten Tagen wurden mir ausführlich alle Abteilungen und Kolleg:innen vorgestellt und ich bekam die nötigen Unterweisungen und meine Arbeitskleidung wie die dazugehörige persönliche Schutzausrüstung.

Die eigentliche Ausbildung begann mit einem zweiwöchigem Metallgrundlehrgang, in dem ich die Bearbeitung des Werkstoffs Metall in Form von Feilen, Bohren und Gewindeschneiden erlernt habe. Im Anschluss daran folgt der Grundlehrgang im Bereich Elektrotechnik. Ich bekam von meinem Ausbildungsbeauftragten zuerst die Gefahren in Umgang mit Strom aufgezeigt und einen theoretischen „Crashkurs“, wie Strom eigentlich funktioniert. Daraufhin habe ich in gesicherter Umgebung einige Hausinstallationsschaltungen sowie komplexere Schützschaltungen aufgebaut und diese zusammen mit meinem Ausbildungsbeauftragten in betrieb genommen.

Nach den Grundlehrgängen wurde ich aktiv in die Abteilungen mit eingebunden. Die Hauptaufgaben eines Elektronikers für Betriebstechnik sind Wartung und Instandhaltung. Zuerst haben mich die Kolleg:innen mit an die Maschine genommen und mir beigebracht, wie man Schaltpläne liest und Fehler diagnostiziert. Mit fortschreiten der Ausbildung wurde mir immer mehr Verantwortung gegeben, ich durfte eigene Aufgaben und Projekte übernehmen.

Der Berufsschulunterricht findet in der BBS Brinkstraße in Osnabrück statt. Im ersten Lehrjahr hatte ich zwei Tage Berufsschule, in den restlichen einen Tag. Es stehen Englisch, Deutsch, Politik und E-Technik auf dem Lehrplan. In dem Fach E-Technik habe ich in 13 Lernfeldern meine fachlichen Kompetenzen erlernt.

Des Weiteren wurde mir immer bei Lacroix + Kress die Möglichkeit gegeben mich über meinen fachlichen Bereich hinaus weiterzubilden. Um nur zwei Beispiele anzuführen, erwähne ich den Fotowettbewerb der IHK und besonders das Digiscout- Projekt, welches von dem RKW Kompetenzzentrum initiiert wurde. Bei letzterem wurde uns Azubis im Betrieb, unter dem Thema Digitalisierung, die Möglichkeit gegeben ein eigenes Projekt zu planen und umzusetzen. Die dabei erlernten Fähigkeiten wie Kommunikation und Projektmanagement kommen einem im späteren Berufsleben nur zugute.

Nachdem ich im Januar 2023 meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen habe, bin ich jetzt im Bereich der Werktechnik/Programmierung als Elektroniker Steuerungstechnik angestellt.“

 

Bewirb dich jetzt für eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) 2023 unter karriere@lacroixundkress.de.

Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen.

Bei Fragen zur Ausbildung bei Lacroix + Kress GmbH steht Ihnen Svenja Meßbauer (karriere@lacroixundkress.de) zur Verfügung.