Von PNE zu L+K – Historische Einblicke

Von PNE zu L+K – Historische Einblicke bei der Verabschiedung der Rentner und den Ehrungen der Jubilare in Neunburg

Am 28.06.2023 fanden die diesjährigen Verabschiedungen der Rentner sowie die Ehrungen der Jubilare des Werkes Neunburg vorm Wald statt. Werkleiter Andreas Klaus, Betriebsratsvorsitzender Klaus Hartl und Produktionsleiterin Dr. Natalie Brinkhorst begrüßten die zu ehrenden Mitarbeiter.

Herr Klaus nahm in einer Historie die Ruheständler und Jubilare mit in die Vergangenheit zu den Wurzeln des Werkes Neunburg vorm Wald. Alles begann 1984 in Prackendorf mit dem Drahtwerk Prackendorf (PNE), welches als Schwerpunkt für das Drahtwerk Waidhaus dünne Drähte und Litzen fertigte. Der Beschluss, ein neues Drahtwerk zu bauen, wurde im Jahr 1987 getroffen. Im Jahr 1989 erfolgte bereits die Inbetriebnahme. 1993 kam der Vertrieb der Produkte durch L+K hinzu. Für die Jubilare begann damals ihr betrieblicher Werdegang bereits im neu erstellten Werk in Neunburg vorm Wald. Neue Produkte und Maschinen kamen im Laufe der Jahre hinzu. Eigentümerwechsel und Namensänderungen gab es zu besprechen. Die Ruheständler und Jubilare konnten sich noch sehr gut an diese Zeiten erinnern und kommentierten die Ausführungen von Herrn Klaus mit ihren Erinnerungen.

Wir bedanken uns herzlich bei den Ruheständlern und Jubilaren für Ihre langjährige Mitarbeit und Treue, sowie für ihren persönlichen Einsatz, welcher zur Weiterentwicklung des Standortes beigetragen hat. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit den Jubilaren.

 

Jubilare

  • Günter Kemmitzer (Betriebszugehörigkeit 2022-25 Jahre)
  • Bernhard Krammer (Betriebszugehörigkeit 2022-25 Jahre)
  • Wolfgang Elsner (Betriebszugehörigkeit 2022-25 Jahre)
  • Josef Karl (Betriebszugehörigkeit 2022-25 Jahre)
  • Reinhold Goerke (Betriebszugehörigkeit 2023-25 Jahre)

 

Ruheständler

  • Günter Reiml (ehem. Schichtführer, Betriebszugehörigkeit 38 Jahre)
  • Erwin Wutz (ehem. IT Manager Standort Neunburg, Betriebszugehörigkeit 33 Jahre)
  • Josef Janker (ehem. Bediener von Maschinengruppen und zuletzt Verschrotter, Betriebszugehörigkeit 27 Jahre)

(v.l.n.r. Reiml Günter, Wutz Erwin, Janker Josef)